Fragen & Antworten

Q&A

Anfrage & Buchung

Bildbearbeitung

Anfahrt & Verpflegung

Sonstiges

Wie läuft eine Anfrage ab?

Wenn ihr mein Kontaktformular ausgefüllt habt, melde ich mich innerhalb von ein bis spätestens drei Tagen zurück und sende euch mein Angebot und die Infos zu. Wenn ihr euch sehr gut vorstellen könnt, dass ich eure Hochzeit begleite, machen wir einen Termin zur Videotelefonie oder einem persönlichen Kennenlernen aus. Dann können wir gucken wir gucken ob wir zueinander passen :)

Kannst du uns unseren Hochzeizstag reservieren?

Auf Grund vieler Anfragen kann ich den Termin erst fest reservieren wenn der Vertrag unterschrieben ist und eine Anzahlung eingegangen ist. Ich habe leider schon öfter die Erfahrung gemacht das dieselben Termine zur gleichen Zeit angefragt worden sind. Wer zuerst zusagt, den begleite ich dann auch.

Wie viel Budget müssen wir einplanen?

Ich sende euch mein Angebot und meine Infos gerne per Mail zu damit ihr euch alles in Ruhe anschauen könnt. Bei einer 1,5 stündigen-Hochzeitsreportage müsst ihr ein Budget von 700,00 Euro einplanen, exklusive der Fahrtkosten. 19% Mehrwertsteuer sind bereits enthalten.

Wann bekommen wir unsere Fotos nach der Hochzeit?

Im Vertrag ist die Übergabe der Bilder auf spätestens 10-14 Wochen festgelegt. Die Dauer der Bildbearbeitung einer Hochzeit dauert nicht länger als eine Woche, da ich aber im Sommer auf vielen Hochzeiten tanze, stapeln sich so einige Hochzeiten auf. Ich bearbeite meine Aufträge der Reihenfolge ab, deswegen kann es dann z.B. sein das Brautpaare dann trotzdem "länger" auf eine kurze Reportage warten müssen. Mein Anspruch ist es natürlich euch die Bilder schnell zu übergeben. Schon 1-2 Tage nach der Hochzeit bekommt ihr eine kleine Vorschau von mind. 10-30 Bildern damit ihr eine Handvoll Bilder habt. Dann müsst ihr nur noch gespannt auf die restlichen Bilder warten.

Wie erhalten wir unsere Hochzeitsfotos?

Meine Fotos bekommt ihr rein digital, dargestellt in einer wunderschönen Online-Galerie. Diese könnt ihr dann auch mit einem separaten Gastzugang für eure Gäste zugänglich machen.

Wie viele Bilder erhalten wir?

Es kommt ganz auf die Länge der Begleitung an und was auf eurer Hochzeit passiert. Im Schnitt bekommt ihr 50 Bilder pro Stunde. Wenn wir von einer 8-Stunden-Reportage ausgehen, kriegt ihr mindestens 400 Fotos oder auch mehr.

Fotografierst du nur Ganztagsreportagen?

In der Hochzeitssaison (von Mai bis September) nehme ich ausschließlich Hochzeiten ab 8 Stunden an. Es kann aber immer mal eine Ausnahme geben, an der ich auch eine kurze Begleitung annehmen könnte. Fragt einfach nach :)

Was bedeutet ein privates Nutzungsrecht?

Mit diesem Recht könnt ihr eure Fotos für private Zwecke nutzen. Ihr könnt zum Beispiel eure Bilder kostengünstig in einem Labor eurer Wahl drucken und vervielfältigen lassen, diese verschenken oder Ähnliches. Für soziale Netzwerke dürft ihr eure Fotos natürlich nutzen, da wäre es super cool wenn ihr mich verlinken und mich als Urheberin nennen könntet. Da ist die beste Werbung für mich <3

Veröffentlichung der Bilder

Als Hochzeitsfotografin kann im Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Hochzeiten annehmen. Hochzeiten und ihre Emotionen kann ich nicht nachstellen, echte Paare sind die ehrlichste Werbung für mich. Das Zeigen der Fotos ist für meinen Job essenziell und erweitern mein Portfolio auf meiner Website und Social Media. Die Veröffentlichung gilt für das Brautpaar. Bei Fotos von Verwandten, Freunden und insbesondere bei Kindern frage ich selbstverständlich vor einer Veröffentlichung nach, denn jeder hat sein Recht am eigenen Bild. Mein Wunsch ist es, dass ihr stolz auf eure Hochzeitsfotos seid. Wichtig ist das gegenseitige Vertrauen. Ich zeige keine peinlichen Bilder oder alle enstandenen Fotos aus einer Reportage. Sollte ein Blogeintrag veröffentlicht werden, dann werden höchstens 50 Bilder aus der Reportage gezeigt. Sollte keine Veröffentlichung gewünscht werden, kann ich die Hochzeit leider nicht annehmen oder begleiten. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Bei Shootings kann man allerdings wählen ob eine Veröffentlichung erwünscht ist, da ich diese nachstellen kann.

Können wir am Hochzeitstag spontan deine Buchung verlängern?

Ja klar, als Brautpaar kann man ja nicht alles wissen :) Manchmal überrascht der Freundeskreis das Brautpaar oder der Tagesablauf hat sich zeitlich etwas verzögert.. Nach gemeinsamer Absprache können 1-2 Stunden am Abend verlängert werden. Ich frage euch dann nach der vereinbarten Zeit ob ich bleiben soll oder Feierabend machen kann.

In welchen Berabeitungsstil bekommen wir die Bilder?

Es gibt viele Fotografen und viele verschiedene Bildstile. Jeder fotografiert und bearbeitet die Bilder anders. Als Brautpaar solltet ihr euch vorher bewusst sein, welchen Fotografen ihr buchen möchtet und gucken welcher Stil euch gefällt. Ich liebe helle bis normale Töne. Die Haut sieht bei meiner Bearbeitung etwas heller aus und schmeichelt der Haut. Grün-Töne bleiben grün und werden nicht stark entsättigt. ich möchte eure Hochzeit so wiedergeben wie sie war. Ich möchte das die Bilder zeitlos sind. Ich benutze keine Körnung. Als Kontrast zum hellen liebe ich es bei ausgewählten Schwarz-Weiß-Bildern tief ins dunkle zu gehen.

Werden die Bilder bearbeitet?

Meine Bilder bearbeite ich in Portfolio-Qualität, also so wie ihr sie auf meiner Homepage sehen könnt. Jedes Bild gucke ich an und bearbeite es "per Hand". Da es bei einer Hochzeit verschiedene Lichtverhältnisse gibt, ist es mein Ziel die Bilder wie aus einem Guß aussehen zu lassen. Ich mache keine Feinretusche und verändere die Menschen nicht (schmaler machen). Hat der Bräutigam zum Beispiel einen Pickel, entferne ich den natürlich. Es ist es mir sehr wichtig, dass ich euch so zeigen kann wie ihr seid.

In welcher Form und welcher Auflösung bekommen wir die Bilder?

Ihr bekommt alle Bilder in der größten Qualität im JPEG-Format, ohne Wasserzeichen (maximale Pixelbreite 4000).

Bekommen wir die Rohdaten (RAWs)?

Die Rohdaten gebe ich niemals raus, denn als Fotografin liegt das Urherber-Recht bei mir. Außerdem möchte ich auch, dass ihr mir vertraut und ihr euch vor der Buchung sicher seid, ob ihr meinen Bearbeitungsstil mögt.

Bekommen wir alle Bilder auch in Schwarz-Weiß?

Nein, denn ich passe jedes Bild individuell an. Es gibt keinen Filter, der generell auf alle Bilder passt. Manchmal weiß man sofort, dass ein bestimmtes Bild beim fotografieren ein Schwarz-Weiß-Bild wird. Manche Bilder ähneln sich aber und dann gibt es eins in Farbe und eins in Schwarz-Weiß.

Wie berechnest du deine Anfahrt?

Die Anfahrt berechne ich pro Kilometer 1,00 Euro um den Aufwand der Reisekosten zu decken.

Wie weit fährst du um Hochzeiten zu begleiten?

Hauptsächlich begleite ich regional Hochzeiten, fahre aber überall hin :) Bei einer Anfahrt ab 3-4 Stunden, reise ich den Tag vorher an. Die Übernachtungskosten werden vom Brautpaar übernommen, vorher machen wir einen Pauschalpreis fest.

Wie sieht deine Verpflegung am Hochzeitstag aus?

Bei einer kurzen Begleitung benötige ich keine Verpflegung. Ab 8 Stunden wäre es schön, wenn ihr mich beim Essen einplant, damit ich weiter funktionieren kann :D

Was passiert wenn du krank wirst?

Im Worst-Case-Szenario habe ich ein nettes und cooles Dienstleister-Netzwerk, dass sich gegenseitig hilft. Es lässt sich also Ersatz finden, zusichern kann ich es leider nicht. Ich würde es genauso schlimm finden, wenn ich eure Hochzeit nicht begleiten könnte. Ein kleiner Schnupfen wäre kein Grund zum absagen.

Was ist wenn dein Equipment kaputt geht?

Ich habe mehrere Objektive und eine Ersatzkamera dabei. Wenn etwas schief laufen sollte, habe ich Ersatz dabei.

Kommst du allein auf unsere Hochzeit?

Ich arbeite als Fotografin alleine.

Fotografierst du auch mit einer Drohne?

Nein.

Machst du auch Videos?

Nein.