In dieser Galerie findet ihr ausschließlich nur Bilder aus echten Hochzeitsreportagen, keine Styled Shoots oder Content Days.

HOCHZEITSFIEBER

Eine Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag – vollgepackt mit allen Emotionen. Herzklopfen. Aufregung. Freudentränen. Gefühlt geht dieser Tag viel zu schnell vorbei. Jedes mal stelle ich mir nach einer Hochzeitsreportage die gleiche Frage: “Wie verdammt nochmal sind diese vielen Stunden vorbei gegangen?! :D Wie fühlt sich das Brautpaar dann erst?” Es gibt viele Augenblicke die auch am Brautpaar vorbei ziehen, die sie nicht einmal bemerken. All diese wichtigen Momente kann ich für euch festhalten, denn auch der Kleinste kann für euch bedeutend sein. Eine Hochzeitsreportage bedeutet für mich eure Geschichte zu erzählen, die mit Übersichtsaufnahmen der Location und ihren kleinen Details anfangen und mit der Nachtaufnahme der Location endet. Wie war das Wetter? Welche Jahreszeit kann man erkennen? Für mich zählen nicht nur die schönen Portraits vom Brautpaar.

Ihr feiert höchstwahrscheinlich die krasseste Party eures Lebens. Die Planung macht Spaß, aber es ist auch ein großer Aufwand eine Hochzeit auf die Beine zu stellen. Die wunderschöne Location. Die tolle Dekoration. Die Stimmung am Hochzeitstag. Das leckere Essen. Es steckt sehr viel Liebe im Detail. Im Nachhinein bleiben die Erinnerungen an den ereignisvollen Tag die in Fotos wiedergegeben werden können. Darum haben Fotos für mich persönlich einen enormen Stellenwert.

Meine Bilder sollen zeitlos sein. Mein Anliegen ist, dass ihr euren Tag auch noch nach 10 oder 30 Jahren wieder erleben könnt und euch die Bilder zurück versetzen können. Das die Gänsehaut und das Gefühl euch vielleicht für eine Zeit in Erinnerungen schwelgen lässt. Deswegen ist im Voraus wichtig, dass euch mein Bildstil und die Art des Fotografierens gefällt.

GETTING READY

Ein toller Start in die Hochzeitsreportage ist die Vorbereitung von Braut und Bräutigam. Es ist die Zeit der Vorfreude und Aufregung die man mit den engsten Freunden und der Familie teilen kann. Die ersten Emotionen kommen hoch wenn die Freundinnen zu Tränen gerührt sind.

Hier habe ich Zeit um Aufnahmen vom Brautkleid zu machen und die Details zu fotografieren. Der letzte Schliff vom Make Up, anstoßen mit den girls oder boys. Ihr verwandelt euch in Braut und Bräutigam.

Der Ort des Getting Readys ist wichtig, es sollte hell und aufgeräumt sein. Große Fenster liefern ein tolles Licht mit dem ich arbeiten kann, aber ich benutze auch bei Indoor-Aufnahmen meinen Aufsteckblitz. Zeitlich solltet ihr für das Getting Ready der Braut ca. 1-1,5 Stunden und für den Bräutigam 30-45 min einplanen.

FIRST LOOK

Oft sieht sich das Brautpaar zum ersten Mal bei der Zeremonie und teil die Emotionen mit den Blicken aller Gäste. Um sich diesen besonderen Moment ganz intim zu halten entscheiden sich immer mehr Brautpaare für den First Look. Es kommt hier auch ganz darauf an wie ihr euren Tagesablauf gestaltet, denn hiermit entzerrt ihr den Tag.

Es ist ein guter Start für euren Hochzeitstag, so könnt ihr schon vor der Trauung die ersten Blicke und Worte austauschen. Wir können die ersten Portraits schießen und die ersten Bilder sind im Kasten, sodass ihr nach der Trauung direkt Zeit für eure Gäste habt. Oft ist der First Look romantisch und emotional, gerade wenn man sich dann noch ein paar Zeilen vorliest.

PORTRAITS AM HOCHZEITSTAG

Jedes Brautpaar legt einen anderen Wert auf die Portraits zu Zweit. Ich möchte eine entspannte und lockere Atmosphäre schaffen, dass wir Spaß haben und Lachen können. Meine Musikbox habe ich auch immer dabei und kommt sehr gut bei meinen Brautpaaren und den Gästen an :D

Die Zeit vom Shoot wird die einzige Zeit am Tag der Hochzeit sein die ihr für euch alleine habt. Wenn ihr die Portraits nach der Trauung machen möchtet, empfehle ich persönlich den Anschnitt der Torte bei der wir dann für max. 30 Minuten verschwinden wenn solange gegessen wird.

Jedes Brautpaar legt seine Prioritäten wie lange ein Brautpaar-Shooting dauert. Im Schnitt ist es bei den meisten Brautpaaren 45-60 Minuten - je nach dem wo wir dann die Fotos machen. Zusätzlich frage ich am Abend meine Brautpaare ob sie Bock haben noch einmal für 5-10 Minuten raus zugehen um ein paar Fotos beim Sonnenuntergang zu machen.

DIE TRAUUNG

Wenn ihr kirchlich heiratet solltet ihr vorher mit dem Pfarrer oder Pastor besprechen ob fotografiert werden darf. Bisher hatte ich immer einen freundlichen Kontakt und stelle mich vor jeder der Trauung persönlich vor und checke aus was ich darf und bis wohin ich treten kann. Es ist schon vorgekommen, dass ich z.B. nicht auf die Altarstufe treten durfte oder nur aus der Bank heraus fotografieren darf, sodass frontale Aufnahmen vom Brautpaar nicht möglich waren. Fragt das vorher gerne ab damit ihr nicht im Nachhinein enttäuscht seid. Ich versuche natürlich alles rauszuholen, aber in jeder Trauungsstätte gelten andere Regeln.

DIE GRUPPENFOTOS

Natürlich finde ich ungestellte Bilder, die aus der Situation heraus entstehen so viel schöner als gestellte Portraits. Trotzdem rate ich meinen Brautpaaren dazu Gruppenfotos mit dem engsten Familienkreis zu machen. Dafür solltet ihr im Vorfeld überlegen welche Personen-Konstellationen ihr fotografiert haben möchtet. Je genauer ihr die Konstellationen kennt, desto schneller können wir sie umsetzen und sparen dadurch Zeit.

Gruppenfotos können sehr zeitintensiv sein. Überlegt euch im Vorfeld gut welche Bilder ihr wirklich braucht. Vergisst bitte nicht, je mehr Gruppenfotos ich mache, desto weniger Zeit bleibt für die Reportage übrig, denn das ist der Teil der mir persönlich am Herzen liegt.

UND WENN ES REGNET?

Das Wetter spielt für fast alle Brautpaare eine große Rolle. Wichtig ist, dass ihr einen Plan B für eine Freie Trauung habt und euch nicht den Tag dadurch vermiesen lasst. Nichts kann perfekt sein und gerade Regen-Hochzeiten zaubern eine gemütliche Stimmung.

Bei den Portraits können wir uns bei Niesel-Regen unter Bäume stellen oder mit meinen transparenten Regenschirmen Fotos machen die ich immer für meine Brautpaare dabei habe. Zum Glück sind die Regentage, an denen es den ganzen Tag durchregnet sehr selten, aber auch die gibt es. Bei langen Reportagen warten wir Regen-Pausen. Es gibt immer eine Möglichkeit schöne Fotos zu machen, ihr solltet euch nur nicht auf den ursprünglichen Ablauf versteifen. Wir machen das Beste draus :) Wenn es den ganzen Tag durchregnet und die Portraits zu kurz kommen wäre ein After Wedding eine gute Idee.

PAARSHOOTING

Bei einem Paarshooting bekommt ihr ein Gefühl wie es ist vor der Kamera zu stehen und könnt schon einmal "üben", sodass wir am Hochzeitstag ein eingespieltes Team sind. Das Beste daran ist, dass wir miteinander Zeit verbringen und uns noch näher Kennenlernen und ihr wisst wie ich arbeite. Die Fotos könnt ihr zum Beispiel auch für eure Einladungskarten benutzen.

ERFAHRE MEHR

AFTER WEDDING

Es bietet sich nochmal die Möglichkeit in eure Hochzeits-Oufits zu werfen. Ihr habt ganz viele neue Möglichkeiten, wie besondere Orte oder weil sich nicht die Sonne an eurer Hochzeit gezeigt hat und ihr gerne Fotos beim Sonnenuntergang haben möchtet. Vielleicht hattet ihr am Tag der Hochzeit nicht viel Zeit für ein Brautpaar-Shooting und möchtet weitere Bilder.

Ein After Wedding-Shooting dauert um die 1-1,5 Stunden. Bei der Auswahl der Location kann ich euch gerne helfen.

ERFAHRE MEHR
5
/
6