Familie & Newborn

Familie & Newborn

Kennt ihr das wenn ihr euch plötzlich fragt, wo die Zeit geblieben ist? Die Kinder sind plötzlich so groß geworden und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Ja, die Leute haben Recht, wenn sie sagen “Genießt die Zeit –  das geht immer so schnell!” Wir leben im Hier und Jetzt und bemerken erst eine Weile oder erst Jahre später, dass die Bilder immer mehr an wert gewinnen. Ich selber bin Mama und weiß wie wichtig mir Familienbilder sind. Wie oft es Bilder gibt auf denen nicht die ganze Familie zu sehen ist, weil einer das Bild macht. Am Liebsten würde ich jeden Moment konservieren, damit ich nicht den kleinsten Moment vergesse. Fotos sind ein Luxus-Gut, man braucht sie nicht um zu überleben, aber welche Bedeutung sie bekommen und wie kostbar sie eigentlich sind, das bemerkt man erst später.

Mir ist es wichtig, dass die Bilder gut ausgeleuchtet sind und kombiniere das im Reportage-Stil, denn mir ist es wichtig, dass die Fotos nicht gestellt aussehen. Es soll gelacht, gekitzelt und getobt werden. Kinder einfach Kinder sein lassen –  young, wild and free! Gerade bei Kleinkindern kann man das Shooting nicht immer vorgeben. Wir machen das worauf eure Kinder Lust haben. Man muss ein bisschen weg von den gestellten Bilder im Kopf. Schön ist es, wenn ihr mit euren Kindern agiert. Schaut sie an, seid stolz auf sie, streichelt sie über das Gesicht und genießt die bewusste Zeit beim Shooting, die ihr gemeinsam habt. Eigentlich braucht man nicht viel für schöne Fotos, deswegen soll es entspannt und locker sein und sich überhaupt nicht stressen lassen, wenn das Kind mal nicht mit machen möchte.

Gemeinsam können wir besprechen in welche Richtung euer Shooting gehen soll. Ob eine gemütliche Homestory bei euch zu Hause oder in der wunderschönen Natur. Ich habe mehrere Locations zur Auswahl und bin auch immer für neue offen. Unten könnt ihr noch mehr über meine Arbeitsweise erfahren und vielleicht werden schon ein paar Fragen geklärt.

Fragen zum Familien- und Newbornshooting
Wann können wir dich am besten für ein Newborn-Shooting buchen?
Am besten meldet ihr euch frühzeitig bei mir und teilt mir den Entbindungstermin mit. Da man nicht weiß, wann das Baby auf die Welt kommt, merke ich mir das Datum vor. Wir bleiben dann in Kontakt und schreiben dann nochmal. Manche Shootings klappen auch spontan, aber gerade im Sommer, wenn ich Hochzeiten begleite, kann ich nur eine bestimmte Anzahl an Shootings annehmen.
Wann ist der beste Zeitpunkt für Newborn-Fotos?
Aus meiner Erfahrung ist der optimale Zeitraum ca. 14 Tage nach der Geburt. Da schlafen die meisten Neugeborenen häufig und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Es kommt natürlich ganz auf die Familie an. Nach der Geburt sollte man sich ganz besonders als Mama gut fühlen und generell braucht man auch ein bisschen Zeit um sich als Familie einzuleben. Vormittags ist oft eine sehr gute Zeit um anzufangen. Da jedes Baby anders ist, sagt mir vorher Bescheid wann euer Baby am besten drauf ist.
Hast du ein Studio und nutzt du Accessoires?
Ich habe kein Studio und nutze so gut wie keine Accessoires. Alles was ich brauch seid IHR. Ich besuche euch zu Hause und nehme höchstens mein Lieblingskissen mit. Zu Hause habt ihr alles was ihr braucht und ich denke als Eltern fühlt man sich in den eigenen Vier-Wänden viel wohler. Mein Anspruch ist es ungestellte Fotos einzufangen und das kann ich in eurem natürlichen Umfeld am besten. Ich kann in jedem Haus schöne Aufnahmen machen. Es wirkt direkt viel persönlicher und erinnert euch an die erste aufregende Zeit als frischgebackene Eltern. Wie ihr zusammen kuschelt, euch streichelt oder euer Kleines tröstet. Ich biete euch Variation mit verschiedenen Posen, aber generell ist alles ganz locker und es wird nichts erzwungen. Gestillt oder gefüttert wird natürlich jederzeit! Wenn euch auch mein fotografischer Reportagestil gefällt, dann bin ich wahrscheinlich die richtige für euch :)
Was sollen wir für ein Newborn-Shooting oder Homestory anziehen?
Da ich zu euch nach Hause komme, finde ich es schön, wenn das Outfit zu einer Homestory passt. Ihr solltet euch auf jeden Fall wohl fühlen und nicht durch knallige Farben von euch ablenken. Vielleicht einen gemütlichen Pullover, T-Shirt oder Jeans würden ausreichen. Ein schickes Kleid oder Hemd würde zu Overdressed wirken. Ich kann euch super gerne bei der Outfitwahl unterstützen.
Ich möchte aber nur ein paar schöne Bilder haben und brauche gar nicht so viele. Bietest du auch Mini-Shootings an?
Ein Shooting dauert ca. 1 - 1,5 Stunden und ihr bekommt alle Fotos die gelungen sind. Im Durchschnitt erhaltet ihr mindestens 50 Fotos. Es können aber auch mehr Fotos entstehen. Mir ist es wichtig eure Geschichte zu erzählen. Nur mit ein paar schönen Fotos kann ich leider nicht dienen. Das lässt sich nicht mit meinem Anspruch vereinbaren. Diese Zeit ist nötig um warm zu werden und ruhige Momente entstehen zu lassen. Ich gebe lieber alle guten Bilder ab, denn mein Fotografen-Herz könnte es nicht übers Herz bringen die restlichen Aufnahmen auf dem Rechner verstauben zu lassen.
Wie und wann erhalten wir unsere Bilder?
Je nach Auftragslage und Hochzeitssaison bekommt ihr die Bilder innerhalb von 2 - 8 Wochen. Meine Bilder bekommt ihr in einer schönen Online-Galerie.